Untersuchungen

Endovasculäre Aneurysmabehandlung

Unter einem Aneurysma versteht man eine umschriebene Erweiterung von Arterienabschnitten, an der alle Wandschichten der Arterien beteiligt sind. Gemeint sind größere Erweiterungen in Form einer Aussackung an einer Seite oder in der Form einer Spindel rund um den eigentlichen Verlauf der Arterie.

Die wohl häufigste Ursache für ein Aneurysma ist die Arteriosklerose (70 - 90 %). Der wichtigste Risikofaktor hierfür ist der Bluthochdruck. Hauptsächlich treten diese Aussackungen (Aneurysmen) an Stellen mit geringerer Gewebepolsterung auf, d.h. solche die bei körperlicher Bewegung geknickt oder gebeugt werden. Ein Aneurysma dieser Art birgt die Gefahr in sich, dass die Arterie reißt, eine Embolie entsteht oder der Verschluss von anhängigen Gefäßen.

 

Aneurysma an der Bauchschlagader

Im Bauchaortenbereich überwiegen mit über 90 % die arteriosklerotischen Aneurysmen. Nach Schätzungen von Gefäßspezialisten tragen 2-4 % aller Männer über 60 Jahren die Gefahr eines solchen Aneurysmas in sich. Das Spektrum der Komplikationen ist groß. Die wohl schwerste ist der Gefässwandriss (Ruptur), aber auch Embolien oder Gefäßverschlusse können die Folgen sein.

Größere Aneurysmen verursachen häufig pulsierende Schmerzen im Rücken- und Bauchbereich. Auch Übelkeit ist ein häufiges Symptom. Sollte das Aneurysma bereits gerissen sein, treten starke Schmerzen im Bauchbereich auf.

Die Standardmethode zur Erkennung eines Aneurysmas im Bauchbereich ist die Ultraschalluntersuchung. Durch eine Kombination mit einer Doppler-Sonographie kann auch das Blutflussverhalten im Aneurysma untersucht werden. Ebenso häufig wird eine Arteriographie - Angiographie gemacht, um die Blutströmung zu sichten.

Für die Behandlung eines Aneurysmas in der Bauchschlagader gibt es mehrere Möglichkeiten. Entscheidend hierfür ist vor allem die Größe des Aneurysmas. In der Regel sagt man, wenn ein Aneurysma kleiner als 5 cm ist, wird zuerst versucht, dass Wachstum zu verlangsamen, indem man den Blutdruck streng kontrolliert und regelmäßig Ultraschalluntersuchungen vornimmt. Größere Aneurysmen werden entweder operativ entfernt und eine Kunstader eingesetzt oder es erfolgt ein Eingriff unter örtlicher Betäubung und in das Gefäß wird eine Gefäßprothese, ein sog. Stent mit Prothesenüberzug eingesetzt. Diese Gefäßstütze, die wie ein Lockenwickler von der Leiste her in die Bauchschlagader eingebracht wird, besteht aus einem dichten Geflecht aus Nitinol. Bei 37°C dehnt sich dieses Metall automatisch auf seinen erforderlichen Querschnitt aus.

©http://www.angiologie-online.de/Aneurysmen.htm

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